Mein Umfeld kommt mit der Transformation, dich ich gerade durchlaufe, nicht mit. Wenn ich von meiner Business-Idee erzähle, ernte ich entweder nur komische Blicke oder kritische Stimmen. Wie gehe ich hier am besten vor?
Wenn es um deine Idee geht, hüte deine Geschäftsidee, hüte dein Unternehmen wie einen Schatz, solange, bis du so ein 100prozentiges Vertrauen in die Idee, in dich, in dein Business, in alles hast. Solange, bis du weißt: egal, was irgendjemand in deinem Umfeld dazu sagt, du kannst das lächelnd annehmen und sagen, ja. Und bis dieses Vertrauen da ist, ein Mantra, das mich total unterstützt hat:
Watch me, I can.
Ja, schau mir zu, wir reden wieder in einem Jahr. Das mit Humor zu nehmen, wenn etwas aus dem Außen kommt und gleichzeitig deine Idee, dein Unternehmen wie einen Schatz zu hüten und mit gewissen Menschen gar nicht drüber zu reden. Ich sag’s dir, ich hab da im Unternehmen Sachen erlebt. Ich habe Leuten meinen ersten Folder gezeigt, die schauen meinen Folder an und sagen: Was? Mit dem willst du Geld verdienen? Mit dem willst, keine Ahnung was, das soll funktionieren? Wenn du in deinem Selbstbewusstsein als Unternehmer oder Unternehmerin noch nicht gestärkt bist, schmeißt dich das völlig aus der Bahn. Das heißt, erstens, du stärkst dich selbst von innen heraus. Zweitens, du sprichst mit gewissen Menschen nicht über das, was du machst.
Wenn du jetzt zu deiner Familie gehst und sagst: Ja, ich zeig jetzt anderen Frauen, wie sie die Göttin in sich entdecken. Also ganz ehrlich, es gibt heute noch Leute in meinem familiären Umfeld, die würden mir heute noch den Vogel zeigen. Dann erzähl es ihnen nicht. Sag ihnen, was sie hören können. Ich mach jetzt online Kickbox Training. Das können die anderen gut verdauen, was anfangen, aha online, das geht. Thema erledigt.
Watch me, I can.
Alle, immer, wenn eine kritische Stimme kommt: du musst nur mit dem Gefühl des Satzes zurücklächeln, wir sprechen uns noch. Und ja, ok, da spielt das Ego ein bisschen mit, macht in diesem Fall überhaupt nichts. Und das, was du an Entwicklung in den letzten Monaten zurückgelegt hast, das ist sensationell. Wenn das nur ansatzweise so weitergeht, wo bist du in einem Jahr? Familie ist großartig, und ihr kennt sicher alle den Spruch: Wenn du das Gefühl hast, erleuchtet zu sein, verbringe eine Woche mit deiner Familie. Und du siehst sehr schnell die Bereiche in dir, die noch nicht sehr erleuchtet sind. Also, Familie ist ein großartiges Lernpotential. Und schau, wenn es Diskussionen wegen des Autos gibt – wie kannst du dich hier unabhängig machen? Du kannst dich die nächsten 10 Jahre darüber grämen, oder du hast für dich eine Klarheit gefunden, mit der deine Familie noch nicht oder nie zurechtkommt. Was ist für dich hier der leichteste Weg? Anstatt darauf zu warten, dass sie es dir recht machen, finde deinen eigenen Weg. Watch me, I can. Irgendwann steht dann der Porsche in der Einfahrt und dann kommen sie und sagen: Wie, mit dem Göttinnen Zeugs?
Dranbleiben, weitergehen, Krone richten
Und weißt du, das ist so unfassbar, das zu finden was dich im innersten berührt. Wo du so spürst, das ist mehr als ein Job. Das ist das, was du auf die Welt bringen willst. Und wenn du damit in deinen Bekannten- und Freundeskreis gehst, das sind ja oftmals unsere härtesten Kritiker, und so wie du das beschrieben hast, ist das in dir drinnen. Auch in der Kommunikation und Außenwirkung so klar, dass selbst Menschen im engsten Umfeld, und die Schwierigkeit mit Menschen im engsten Umfeld ist oft, dass wenn wir einen starken Veränderungsprozess in uns haben, dass die oft nicht so mitkommen und uns noch so sehen, wie wir vor 10 oder 15 Jahren waren. Ich kann mich noch erinnern, ich hab von vielen das Feedback bekommen: Wie jetzt, wie willst du Frauen in ihre Kraft bringen?
Also überspitzt, aber so ungefähr war die Energie. Und ich bin mir rückblickend ganz sicher, dass das auch noch ein fehlendes Selbstvertrauen in mir war. Natürlich reagiert das Umfeld auf diese Unsicherheit. Wie, du glaubst, du kannst das? Und wenn dein Umfeld so reagiert hat, wie du es beschrieben hast, ist das ein Zeichen, wieviel Klarheit, wieviel Präsenz, für dich mit dem Thema da ist. Das ist mega, das ist Wow.