Darf ich mit meinem Thema Geld verdienen? (ist das moralisch in Ordnung?)

Wir wissen jetzt, in welche Richtung wir gehen wollen. Wir haben gemeinsam die größte Transformation durchgemacht, als unsere Tochter gestorben ist. Aber darf man mit dem Tod des eigenen Kindes Geld verdienen? Ich hätte damals auch gerne jemanden gehabt. Mein Partner sieht das große Ganze. Ich kann es mir zwar selber mit „Ja“ beantworten, brauche aber dein Feedback. 

Ja, absolut ja, weil du ja nicht mit dem Ereignis Geld verdienst, sondern weil du, wie kann ich das gut sagen, weil du ein riesiger Beitrag bist für andere Menschen in dieser Situation. Und so eine Situation, wenn du in so einer Situation bist, für mich gibt es glaub ich nichts Schlimmeres, als wenn ich mir so eine Situation vorstelle, für mich, für mein Wertesystem ist das das Allerschlimmste, was in einem Leben, in einem menschlichen Erleben passieren kann. Und da zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich in dieser Situation bei der Hand nehmen und nicht davonrennen und nicht selber wissen, wie sie damit umgehen sollen, nicht den Kopf in den Sand stecken, und, und, und. Sondern die sagen: Wir sind da durchgegangen, wir wissen, wie bitter das ist, wir können dir helfen. Das ist das größte Geschenk, das du dieser Welt, Menschen, Paaren, in dieser Situation machen kannst. 1:34:11 

Mit den Zweifeln, mit den Ängsten, die da sind, auch wieder die Korbübung machen. Das ist das Nummer 1 Tool. Sobald die Ängste und die Zweifel hochkommen, immer wieder in den Korb legen. Und dir ein schönes Symbol dafür schenken assen, das du dann für dich integrieren kannst, das es dir für deine Zukunft leichter macht und auch so, wie du es hier machst, hier das Gespräch zu suchen und schreibt mir auch gerne, ein paar haben eh schon geschrieben, gebt da auch gerne Feedback. Feedback, nicht nur von mir, sondern auch von der Gruppe, das tut gut. Das geht über das hinaus, nicht nur das darfst du, du musst es tun. Du musst es tun, weil du, weil ihr da so, mit allem auch fachlich so ausgestattet seid, nicht nur menschlich, nicht nur herzlich, nicht nur, dass ihr das selber erlebt habt, dass ihr fachlich so gut ausgestattet seid, dass ihr für Menschen ein riesiger Beitrag seid. Dass es für mich nicht die Frage ist, ob du es darfst, sondern für mich ist es ein: DU musst, du darfst dich nicht damit verstecken. 

Da gibt es ein Buch, das hab ich gelesen, bevor ich schwanger war. Das ist schon ewig her, weil mich die Geschichte sehr berührt hat, weil das die Geschichte einer Familie ist, die ganz in der Nähe von uns wohnt. Und das Spannende ist, unser Leben hat uns dorthin geführt, dass wir nun direkt die Nachbarn die Eltern der betroffenen Familie sind. Das ist eine Frau, die das Buch geschrieben hat, die ihren Mann und ihre 2 Kinder bei einem Autounfall verloren hat. Und sie hat eben beschrieben, wie sie aus dieser Situation rausgekommen ist. Ich weiß nicht, ob ich es jetzt nochmal lesen könnte, weil die Umstände anders sind, aber damals hat mich das extrem geflasht und gleichzeitig ist mir dieses Buch so in die Sinne gekommen. Auch für diesen Prozess, der danach ist und wie man das in Buchform aufbereitet an andere weitergeben kann. Weil mit so einer Geschichte, das war ganz stark da, bevor mir dieses Buch in den Sinn gekommen ist, dass das ja auch etwas ist, was ihr in Buchform großartig vermitteln könntet, eure Geschichte und wie ihr da den Weg zurück ins Leben gefunden habt. 

Weil so viele Menschen auf dich warten, auf euch warten, die nicht ein und aus wissen, die keine Unterstützung in ihrem Umfeld haben, weil, ganz ehrlich, Menschen können schon mit viel harmloseren Themen nicht umgehen. So normale Menschen.

in Mindset