Ich hatte ein gutes Gespräch, aber Einwände, auch wegen des Geldes

Sie sagt, dass es ihr zu teuer ist und sie nicht genug Geld dafür hat. Wie kann ich hier weiterkommen?  

Bei diesen Verkaufsgesprächen und so, wie du das schilderst, das ist ganz viel Übungssache. Du wirst in jedem, oder sagen wir in fast jedem Gespräch mit irgendwelchen Einwänden konfrontiert werden. Die eine sagt, sie hat schon eine Begleitung, die nächste sagt, sie hat kein Geld, die nächste hat keine Zeit, die nächste sagt, es ist nicht der richtige Zeitpunkt, weil … Das ist etwas, wo ganz viele Einwände daherkommen können.

Mich hat das am Beginn total unterstützt, dass ich mir nach meinen ersten Gesprächen alle Einwände, die bisher gekommen sind und alle Einwände, die ich mir hab vorstellen können, aufgeschrieben und dazugeschrieben, was sag ich zu diesem Einwand. Weil mir ist es immer so gegangen, wenn ich einen Einwand das erste Mal gehört hab, dann war so: Oh, Mist! Und jetzt? Und vor allem, die andere Person präsentiert das mit so einer Selbstsicherheit, so nach dem Motto, ich hab eh eine Begleitung, warum soll ich jetzt mit dir arbeiten, und schnell fällt dir jetzt gar nicht der Grund ein, warum sie jetzt mit dir arbeiten soll.

Wenn du dann darüber nachdenkst, fallen dir hundert Gründe ein, warum sie mit dir arbeiten soll,  aber in dem Moment ist man so überfordert, baff, planlos, das man gar nicht so schnell reagieren kann und das ist das, wo uns unser Verstand, unser Mindset total unterstützt, wenn wir es vorab schon mal mental durchspielen. Das heißt, ich hatte bei meinen Verkaufsgesprächen auch immer meine Einwandliste neben mir liegen. Ja, mit den Standardeinwänden. Und wenn mir etwas im Gespräch nicht schnell eingefallen ist, dann hab ich die Stichworte gehabt und hab mich sofort erinnert. Zum Beispiel: Ich kann ich nicht, weil meine Kinder…

Da hab ich dann begonnen, Fragen zu stellen. Naja, was wäre, wenn dieses Programm nicht wegen deinen Kindern nicht geht, sondern deiner ganzen Familie total beiträgt. Wie könnte sich die Beziehung zu deinen Kindern verändern, zum positiven, wenn du in deine Kraft, in deine Stärke, in deine Größe gehst. Und so hab ich ein paar Stichworte gehabt, zu jedem einzelnen Einwand, und das war einfach ganz viel Übungssache, ganz viel mentales Durchspielen und Vorbereitung auf die Situation, weil du dadurch eine totale Selbstsicherheit gewinnst. Und wenn dann irgendwann noch ein neuer Einwand ist, entweder kannst du dir selber was zusammenbasteln, wenn ein neuer Einwand kommt und der kommt dann nachher wieder auf die Liste drauf.

Aber irgendwann hast du deine Liste, irgendwann stehen da alle Einwände drauf. Und manche sind die Highlight Einwände, die kommen ganz oft, manche kommen ganz selten, aber da macht es total Sinn dich vorzubereiten und dieses Vorbereiten auf eigenartige Situationen in deinem Leben oder auf herausfordernde Situationen in deinem Leben, das macht so oft Sinn. Und so oft, ich weiß, das kennt jede von euch, sind wir in Situationen in unserem Alltag, in unserer Beziehung mit anderen Menschen, wo es auch immer wieder diese Situationen gibt, wo wir in dem Moment total baff sind, planlos sind, überfordert sind und danach kommen die Ideen. Ja, kennt ihr das?

Und wenn du das vorab mental durchspielst, dann hast du so etwas wie Ressourcen in dir, auf die du immer zugreifen kannst. Weil du es dir in dein Bewusstsein geholt hast und weil dieser Schreckmoment, diese Schrecksekunde dann nicht da ist, wenn du es gedanklich schon mal durchgespielt hast. 

Und, üben, üben, üben. Such dir jemanden hier aus der Gruppe raus, übe diese Verkaufsgespräche, briefe die andere Person. Sag, du bist in der und der Situation, führ mit mir ein kurzes Gespräch, wo es gleich ans Eingemachte geht, also so quasi, es muss keine Stunde oder eineinhalb Stunden dauern, wo du dein Programm präsentieren würdest.  Sag der Person auch, lass dir ein paar Einwände einfallen, damit du es durchübst, nicht nur gedanklich, sondern auch tatsächlich mit einer Person.

Du übst es dann ein einem geschützten Rahmen und damit wird es dir dann viel leichter fallen, wenn du mit diesen Einwänden im Sales Gespräch konfrontiert bist. Wenn du jetzt viele Gespräche hast, fang wirklich an am Donnerstag bei der Sophie dabei zu sein, all diese Themen, alles was da hoch kommt, auch mit ihr zu besprechen. Sie hat da unglaublich viel Erfahrung und Background, sodass da mit jedem Gespräch auch noch mehr dein Selbstvertrauen steigen darf und du im Optimalfall schon selber ganz viel vorher durchspielst, sodass es für dich nicht so wie bei mir ganz viele Übungsgespräche braucht, sondern dass es einfach ein bisschen schneller gehen darf.

Jemand der eine Ausrede finden will, findet immer eine.  Mal ist es die Uhrzeit, mal das Programm, mal weil du Module hast, keine Module hast, weil es nur 1 Coaching pro Woche ist, zu wenig, mal, weil es 3 sind, zu viel, mal ist es, weil es nichts live gibt, mal weil es was live gibt, es ist völlig wurscht. Wenn jemand eine Ausrede finden will, findet er eine Ausrede. Und wenn du weißt, wie du es willst und da mit klarem Herzen vorausgehst, genau mit diesem Gefühl vorausgehst, das ist das, was ich zu geben habe, das passt für dich. Großartig. Herzlich willkommen.

Das passt für dich im Moment nicht. Gerne, komm ein anderes Mal. Es passt für dich gar nicht. Auch ok. Ich weiß, dass das, was ich mach, großartig ist. Und ich bin die Einladung für dich. Und das ist so magnetisch. Fühlt euch alle mal hin, wie magnetisch das ist, wenn du diese Klarheit in dir hast. Versus es kommt jemand und wie könnte ich es passend für dich machen. So ein schönes Beispiel: mitreden, Krankenhaus, Empfang, keine Ahnung. Das ist so typisch, so klassisch. Glaubt mir, mit diesen Menschen wollt ihr nicht arbeiten. 

Wie könntest du es ändern? Geh mal ins Bewusstsein rein. Hol dir mal das Bewusstsein rein, das du jetzt gerade gewonnen hast, das, was vor 5 Minuten noch nicht da war. Du kaufst ihnen ihre Geschichte ab. Denkt an den Doktors Frame. Ohja du hast ein kleines Kind, hast schon viel für die Ausbildung ausgegeben, ja, versteh ich, dass du nicht investieren willst. Nein, entschuldige, ich hab das geilste Programm, hab den besten Support. Wenn du mein Programm nicht kaufst, kann ich dir auch nicht helfen.

Genau, und wie willst du es haben? Wenn du es mit ganz viel Leichtigkeit, spielerisch machst, es ist wie Monopoly spielen. Wie Spaß haben, wie ins Freibad gehen und Pommes essen und dich mit der netten Frau hinter der Pommesbude unterhältst, wie schön die Sonne heute scheint. Nimm Lehre aus diesem Thema. Denk an den Cartoon von Charlie Brown und frag dich, wie willst du sitzen, wie willst du stehen? Das passiert bei mir ja auch, entschuldige. Ich hab die Themen genauso. Wenn ich merk, dass ich auf eine Geschichte einsteig, ich merke, dass ich bei einem Gespräch energetisch dahin kipp, wo die Person ist, der ich eigentlich helfen will. Nimm dir das Beispiel vor Augen. Du hast jemanden, der sitzt im Loch, du willst ihm helfen und du setzt dich dazu ins Loch? Na was passiert? Ihr planscht gemeinsam im Matsch. Aber du bist keine Hilfe mehr. Sondern du bleibst in deiner ganzen Kraft und Überzeugung. Und das kannst du in einem Gespräch so (Fingerschnippen,) über die Physiologie verändern. Du merkst, dein „inner state“ kippt, du merkst das, weil du bist ja ganz bewusst darüber.

Ich setze mich anders hin, rück mich zurecht. So wie ich es im Webinar schon beschrieben hab, in dem Video, das ich aufgenommen hab. Das ist nix anderes als im Verkaufsgespräch. Ich hau mich raus, switch mich raus. Jetzt erst recht, jetzt hab ich wieder so richtig Spaß. Du willst nicht? Ja, dein Problem, nicht meins. Weil ich hab ein geiles Programm. Also ich mach das bewusst ein bisschen übertrieben. Das sagst du natürlich nicht so, du denkst es dir.