Ich habe Schwierigkeiten beim Verkaufen, das Programm startet erst in ein paar Monaten

Ich führe Gespräche, aber das Programm startet erst in ein paar Monaten, da tue ich mir dann im Verkaufsgespräch schwer und es gestaltet sich sehr schwierig. 

Das ist ein bisschen nachteilig, weil je länger, und die Erfahrung machen alle, je länger der Zeitraum ist, zwischen- es startet und du führst das Gespräch, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute sich denken, na, warum soll ich denn jetzt unterschreiben, ich lass mir noch Zeit, dann redest du mit Freunden, mit Eltern, dann sagen dir andere, boah, das ist aber schon teuer, da könntest ja auch ein Buch lesen, dann kommt der eigene Verstand, bla bla bla, und sie reden es sich selbst wieder aus. Ganz normaler Prozess, das heißt rein organisatorisch brauchst du etwas, was du den Leuten geben kannst, was sie dazu bringt, gleich zu unterschreiben. Zum Beispiel, wenn dein Gruppenprogramm im November startet, könntest du sagen, mein Gruppenprogramm startet erst im November, aber ich spür, dass du jetzt bereit bist loszustarten. Weißt du was, machen wir übermorgen eine Einzelcoachingeinheit, damit du gleich starten kannst und dann geht’s im November weiter.

Wenn mal Module und so stehen, kannst du hergehen und sagen, du bekommst schon mal Zugang zum Mitgliederbereich und die Begleitung startet später, aber du kannst für dich selbst gleich starten. Weil der Punkt ist, wenn sich Menschen ein Gespräch bei dir buchen, wollen sie jetzt Veränderung und nicht in 2 Monaten, das heißt, du brauchst irgendetwas für die Überbrückung. Du brauchst etwas, was du ihnen geben kannst, was sie so in die Gänge bringt, dass sie sagen, ja klar unterschreibe ich heute. Und nicht erst Ende Oktober. Das könntest du. Zum Beispiel so ein Einzelcoaching, spür dich mal hin, wie das für dich ist, könnte ein mega Goodie sein. Dass du sagst, normalerweise kostet ein Einzelcoaching bei mir 800 Euro, eigentlich gibt es das gar nicht, aber damit du gleich in die Gänge kommst oder wie auch immer dein Wording ist, wie auch immer dann genau die Zahl ist, die dir da im Kopf herumschwirrt, bekommst du das jetzt von mir dazu geschenkt. Und so hast du etwas, wie du die Leute dazu bringst. 

Wir haben uns auch immer wieder mit so Fast Action Preisen gespielt, das ist etwas, was sich in mir ein bisschen gerieben hat, wir haben das phasenweise angeboten, dann wieder nicht, dann wieder schon, dann wieder nicht, wo du einen Preis nur für ein bestimmtes Zeitfenster gewährst. Das heißt, du sagst jetzt zum Beispiel, der Preis ist der Preis für Schnellentschlossene, der gilt für 48 Stunden, wenn du innerhalb von 48 Stunden die Überweisungsbestätigung schickst und die Teilnehmerinnenvereinbarung unterschreibst, kriegst du es zu diesem Preis, sonst kriegst du es zum Normalpreis. Ganz viele Coaches machen damit herausragende Erfahrungen, für mich hat es sich mit der Unwiderstehlich Weiblich Zielgruppe nie so 100prozentig stimmig angefühlt. Im Business Bereich ist es was Anderes, weil für Business setzt man schon ein gewisses Level an Mindset voraus, im Business kann man eher einen Fast Action Preis machen.

In anderen Bereichen, wo es sehr um persönliche Bindung,  liebevolle Beziehung zueinander geht, kann das, für meine Begriffe find ich, zu pushy sein. Und das war auch das, was uns die Frauen oft rückgemeldet haben. Es waren manche dabei, die gesagt haben, ich hätte das Programm gebucht, nur mit der Aktion hab ich jetzt keine Lust mehr. Das ist halt auch nicht das, was wir wollen. Aber das ist etwas, wo du für dich selber schauen kannst: fühlt sich das für dich gut an, einen Fast Action Preis zu machen, oder fühlt es sich besser an, ein Goodie dazuzugeben, das nach einer bestimmten Zeit wegfällt? Aber Menschen funktionieren so, und ob wir das wahrhaben wollen oder nicht, ich hab da auch Diskussionen mit dem Michi Stunden über Stunden geführt, weil ich diese Deadlines nicht so gerne mag, nur bis Freitag um 0:00 Uhr gilt keine Ahnung was, der Punkt ist, es funktioniert. Wenn wir das nicht machen, haben wir keine Abschlüsse und wenn wir es machen, haben wir 10 Abschlüsse. 

Mir geht es selber phasenweise auf die Nerven. Wo ich mir selber zwischendurch denke, boah, irgendwie, ich weiß nicht, kann das nicht irgendwie auf eine sanfte Art und Weise gehen. Aber Menschen brauchen eine gewisse Form von Verknappung, um in die Gänge zu kommen. Psychologisch funktionieren wir so, wenn wir heute lesen, nur heute 200 Euro statt 5.000 Euro, denkst du dir, boah, wie geil ist das, ich muss das sofort haben. Weil wenn nur steht 200 Euro und unbegrenzt verfügbar, kauft es kein Mensch. Weil wenn du dir denkst: kostet 200 Euro und ist eh unbegrenzt verfügbar, dann kann ich es mir in 3 Jahren auch noch kaufen, wenn ich das Gefühl hab, ich brauch es dann.

Das ist Psychologie, Menschen ticken so, Menschen funktionieren so und du kannst Menschen so einfach dabei unterstützen, eine Entscheidung für sich zu treffen. Weil es geht ja nicht darum, ihnen irgendetwas aufs Aug drücken wollen, wo dann hinten raus nix mehr kommt, sondern wir kassieren, und sagen dann, jetzt hab mich gern. Dafür sind wir ja nicht hier auf dieser Welt. Sondern das was jede von uns zu geben hat, ist eine hochwertige Dienstleistung, ist Transformation, ist Veränderung, das heißt wir überreden nie jemanden, sondern wir unterstützen Menschen, für sich eine Entscheidung zu treffen. Immer.